VOLVO_XC90_ZELTIMHAUS_HAUPT

Der neue Star am Elektrohimmel: VOLVO XC90 T8

Mein Herz tanzt – und jedes Molekül bewegt sich! Elektrisch – versteht sich!

Es ist wie Liebe auf den ersten Blick! Wäre ich 10 Jahre älter, hätte ich schon Kinder und ein gut gefülltes Bankkonto – dann wäre der neue Volvo XC90 mein Auto! Dass Volvo auch gute Hybrid Fahrzeuge baut, hat der Volvo V60 PlugIn Hybrid in unserem Test schon eindrucksvoll bewiesen. Aber dieser XC90 ist mehr als das, er läutet die Zukunft ein: Auf der neuen, skalierbaren Produktarchitektur aufgebaut, ist der XC90 in vielen Bereichen der Vorreiter für die nächste Generation an Volvo Modellen.

150634_Volvo_XC90_Twin_Engine

Volvo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)

Dabei punktet der Volvo XC90 T8 bei mir nicht nur durch sein markantes Erscheinungsbild, viel mehr lassen die Fahrleistungen aufhorchen. Ist er denn auch ökologisch? Auf jeden Fall, denn ein NEFZ Verbrauch von 2,5 Liter und ein CO2 Ausstoß von nur 59 g/km sind in dieser Fahrzeugklasse mehr als lobenswert. Hat er denn auch genug Power? Was denkst du denn? Die Kombination von einem 80 PS starken Elektromotor und einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor macht eine Systemleistung von ganzen 400 PS! Dazu gibt es ein durchzugsstarkes Drehmoment von 640 Nm. Ist er denn auch schnell? Schneller als die Polizei erlaubt. Das Luxus-SUV beschleunigt in nur 5,9 Sekunden von null auf 100!

Der Volvo XC90 T8 ist Elektro-, Hybrid- und Hochleistungsauto zugleich. Bereits die Drive-E Motoren bieten eine im Wettbewerbsvergleich überaus starke Leistung. Doch der T8 nimmt hier eine Führungsrolle ein.

Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group

Neben den eindrucksvollen Fahrleistungen, bin ich besonders vom Innenraum angetan. Feinstes Leder, kombiniert mit einem Auge zum Detail: Wie zum Beispiel die kleinen Schweden-Flaggen an den Vordersitzen. Aber auch am Bedienkonzept wurde mächtig getüftelt: Knöpfe und Tasten wurden auf das Minimum begrenzt. Der Volvo Xc90 wird über ein großes Touchscreen, wie beim Vorbild Tesla, bedient. Das soll einfach und simpel funktionieren und den Fahrer beim Bedienen kaum ablenken …

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, ich hoffe inständig den Wagen nächstes Jahr für euch zu testen. Bis dahin verbleibe ich mit einigen Eindrücken für euch:

149933_Volvo_XC90_Twin_Engine

Volvo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)

146825_Volvo_XC90

Volvo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)

The all-new Volvo XC90 Twin Engine - drive modes on centre screen

Vovlo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)

150653_Volvo_XC90

Vovlo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)

150664_Volvo_XC90

Vovlo XC90 (Bild/Rechte: Volvo)