Toshiba TY-WSP52EU im Test: Ultramobiler Wireless Klangwürfel!

Jeder will ihn haben!!! Wovon ich spreche? Ich rede von einem mobilen Bluetooth Lautsprecher. In Zeiten, wo Tablets und Smartphones nicht mehr wegzudenken sind, sind portable Bluetooth Speaker gefragter denn je. Erst vor ein paar Tagen hatten wir den Soundlink Colour von Bose im Test, jetzt bekamen wir die Chance einen noch kompakteren und dabei günstigeren Lautsprecher zu testen, den Toshiba TY-WSP52EU Wireless Bluetooth Speaker.

Derzeit schon für 39 Euro zu bekommen, setzt Toshiba bei seinem mobilen Lautsprecher auf ein Gehäuse aus Holz und einen edlen Look. Damit geht Toshiba mit dem TY-WSP52EU einen anderen Weg als die Konkurrenz, die eher auf Kunststoff und ausgefallene Optik setzt.
Ob sich diese Taktik am Ende auszahlt und was man für 39 Euro an Sound erwarten kann, zeigt euch unser Test …

Toshiba_Portable_Wireless_Speaker_Klangwürfel_Test_TY-WSP52EU

Toshiba TY-WSP52EU: Einfache Bedienung

EINE HAND VOLL

Oh wie süß, ist der klein!

Ja – der Bluetooth Lautsprecher TY-WSP52EU von Toshiba ist wirklich winzig. So winzig, dass er vollständig in meine Hand passt. Aber auch wenn er nicht zu den Größten gehört, einer der edelsten Bluetooth Speaker ist er auf alle Fälle. Aus Holz gefertigt mit einer äußerst schlicht und dabei edel wirkenden Optik, kann ich seinem Charme kaum widerstehen. Mit einer Größe von nur 72 x 72 x 72 mm und einer Farbauswahl zwischen weiß, schwarz oder wie bei uns wallnussbraun integriert sich der Klangwürfel mühelos in jede Wohnlandschaft. Obwohl der Bluetooth Speaker wahrscheinlich für die Beschallung von Räumen im eigenen Heim konzipiert ist, lässt er sich durch das niedrige Gewicht von 273 Gramm optimal transportieren. Auf der Arbeit, beim Sport oder beim Picknick – der Klangwürfel von Toshiba macht überall eine gute Figur.

Die Vorderseite vom Speaker besteht dabei nur aus einem Lautsprechergitter, oben auf dem Lautsprecher sind Bedienfeld und Toshiba Logo platziert. Der Micro-USB Eingang zum Laden des Lithium-Ionen-Akkus und ein Line In Kabelanschluss sind auf der Rückseite angebracht. Der Lieferumfang begrenzt sich nur auf den Lautsprecher und einen Micro-USB Kabel, ein vollständiges Netzteil sucht man vergeblich. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn im Haushalt oder Auto finden sich mehr als genug Lademöglichkeiten.

Toshiba_Portable_Wireless_Speaker_Klangwürfel_Test_TY-WSP52EU

Toshiba TY-WSP52EU: Edles Design

 DAUERLÄUFER MIT SIMPLER BEDIENUNG

Bluetooth Verbindung aufbauen? Nichts leichter als das: Einfach Smartphone kurz an die Box halten und schon kann es losgehen.

Vorausgesetzt euer Smartphone beherrscht die NFC Technik (Near Field Communications)! Aber auch ohne NFC fällt es kinderleicht den Lautsprecher per Bluetooth mit einer Audio Quelle zu koppeln. Wenn alle Stricke reißen sollten, könnt ihr immer noch auf den Line In Anschluss zurückgreifen. Toshiba setzt hier auf die Bluetooth Version 3.0 inklusive EDR (Enhanced Data Rate), die Funkverbindung reicht theoretisch zehn Meter weit. Die Betonung liegt auf „theoretisch“, denn durch die dicken Wände im Haus hatte ich Probleme eine stabile Verbindung in unterschiedlichen Räumen aufzubauen.

Toshiba_Portable_Wireless_Speaker_Klangwürfel_Test_TY-WSP52EU

Toshiba TY-WSP52EU: Edles Design: Anschlüsse

Die Bedienung erfolgt über das kreisförmige Bedienfeld auf der Oberseite des Lautsprechers. Neben der On & Off Taste, findet ihr hier die Möglichkeit Songs zu starten, zu stoppen, zu skippen und die Lautstärke zu ändern. Die Benutzung erfordert ein wenig Geschick, weil jede Taste mit zwei Funktionen besetzt ist. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an das Bedienfeld und nutzt es intuitiv richtig. Ein nettes Gimmick: Ein Mikrofon zum Freisprechen ist im Lautsprecher verbaut. Meine Gesprächspartner lobten die Qualität und konnten mich zu jeder Zeit laut und deutlich verstehen.

Die größte Stärke vom Toshiba Klangwürfel ist aber nicht die einfache Bedienung oder die tolle Optik, nein die Akkulaufzeit ist der heimliche Star vom Toshiba. Ein 400 mAh Lithium-Ionen-Akku klingt nicht spektakulär, eine Akkulaufzeit von ganzen 13 Stunden dagegen schon. Und das bei dem Winzling! 13 Stunden muss man ein wenig relativieren, bei unserem Laufzeittest hielt der Lautsprecher bei 50% Lautstärke ganze 11 Stunden durch. Auch eine Ladezeit von unter 2 Stunden bei komplett leerem Akku ist alle Ehre wert.

Das kann sich sehen lassen!

Toshiba_Portable_Wireless_Speaker_Klangwürfel_Test_TY-WSP52EU

Toshiba TY-WSP52EU: Edles Design

Wunder gibt es immer wieder …

… Aber leider nicht bei der Soundqualität des Klangwürfels von Toshiba. Denn obwohl eine Ausgangsleitung von 2 Watt echt akzeptabel ist, merkt man dem Sound das kompakte Gehäuse an. Besonders bei zunehmender Lautstärke fängt der Lautsprecher an den Sound unschön zu verzerren. Das kann auch die Holzkonstruktion, die durchaus ihre Vorteile gegenüber Kunststoffgehäuse hat, nicht vertuschen. Dennoch: Für einen Preis von unter 40 Euro leistet sich der Sound keine erheblichen Schwächen. Dabei ist er ziemlich mittig und überzeugt mit kraftvollen Bässen, die man dem Lautsprecher gar nicht zutraut. Auch laut genug ist er: Größere Räume im Haus erfüllt er ohne Probleme mit satten Sound.

TOSHIBA TY-WSP52EU: FAZIT UND INNOVATIONS-CHECK

Für 39 Euro? No Brainer!

Der Toshiba Bluetooth Speaker hat mich echt beeindruckt. Für einen Preis von weit unter 50 Euro bekommt man einen edlen und einfach zu bedienen Mini-Lautsprecher, der wirklich genug „Bums“ hat. Schwächen leistet sich der Lautsprecher bauartbedingt beim Sound. Bei einer Lautstärke von 50% ist der Sound echt in Ordnung, auch wenn er ein wenig zu mittig daherkommt. Erst ab 80 % Lautstärke leidet die Soundqualität merklich. Verarbeitung, Bedienung und die kompakte Größe können ausnahmslos punkten.

Was lässt sich am Ende festhalten? Toshiba bringt hier ein mobilen Bluetooth Speaker auf den Markt, der einfach Spaß macht. Passt in jede Tasche, sieht gut aus und ist laut genug für 90 % der Anwendungsgebiete. Der Akku ist ein wahrer Marathonläufer. Deshalb wir der Preis von unter 40 Euro TOSHIBA TY-WSP52 Wireless Lautsprecher (Affiliate) dem Produkt eigentlich nicht gerecht. Uns Consumer wird es freuen!

8.5
Toshiba TY-WSP52EU WIRELESS SPEAKER

Pros

  • Edles Design
  • Kompakt & leicht
  • Günstiger Preis
  • NFC
  • Gute Akkulaufzeit

Kontras

  • Verzerrt bei hoher Lautstärke
  • Tasten sind doppelt besetzt

Unser Fazit


DESIGN
9
BEDIENKONZEPT
8
PREIS-LEISTUNG
10
SOUND
7
VERARBEITUNG
8