TechniSat StereoMan BT NC: Bluetooth Alleskönner

TechniSat – das ist für viele noch eine eher unbekannte deutsche Firma, die aber schon seit Jahren für Qualität steht. 1987 wurde das Unternehmen von Herrn Peter Lepper gegründet, mit dem Ziel hochwertige Satellitenprodukte für Endverbraucher zu produzieren. Heute umfasst das Produktportfolio viel mehr als nur Satellitenprodukte, TechniSat produziert mittlerweile facettenreich von Smartphones bis hin zu PC-Produkten.

Auch im Audio- & Hifibereich ist TechniSat tätig und so bekam ich die Chance, das TechniSat StereoMan BT NC zu testen.
Ein wahrer Alleskönner: Denn dieser Bluetooth Stereo-Kopfhörer lässt sich entweder mit Kabel oder per Bluetooth betreiben und bietet zudem ein integriertes Mikrofon für die kabellose Telefonie.

TECHNISAT_STEOREOMAN_BT_NC_ZELTIMHAUS_V5

TechniSat StereoMan BT NC: Design

AUSSEN PFUI – INNEN HUI

Ich muss ja gestehen, dass ich ein großer Fan von Produktverpackungen und deren Design bin. Apple hat es vorgemacht: Das Packaging-Design kann den Kunden emotional genauso packen, wie das Produkt selbst. Leider ist genau das beim TechniSat StereoMan BT NC ziemlich spartanisch ausgefallen: Eine durchsichtige, lieblos gestaltete Kunststoff-Verpackung, die nicht gerade edel wirkt, macht leider wenig Lust auf das Produkt. Doch, wenn man die Bluetooth-Kopfhörer erstmal aus der Verpackung geholt hat, überzeugen sie durch ein zeitloses und stilsicheres Design, das auf mich dennoch ein wenig bieder wirkt. Auch die Haptik kann mit der Verwendung von Soft-Touch Materialien überzeugen. Für einen zusätzlich edlen Touch wurden teilweise Chromapplikationen verarbeitet – insgesamt wirken die Kopfhörer wirklich solide und hochwertig.

Ein großer Vorteil: Für den mobilen Einsatz kann man die Kopfhörer ganz einfach zusammenklappen und damit passen sie in fast jede Tasche. Die simple Bügelform überzeugt durch einen hohen Tragekomfort: Alles sitzt fest und drückt nicht – das tut meinen Riesenschädel besonders gut!

TECHNISAT_STEOREOMAN_BT_NC_ZELTIMHAUS_V4

TechniSat StereoMan BT NC: Design

PER BLUETOOTH MIT DEM HTC ONE M8 VERBUNDEN

Für mich sind die zwei wichtigsten Kriterien, beim Kauf von Bluetooth Stereo-Kopfhörer, ein guter Klang und die stabile drahtlose Verbindung.
Es hat nicht einmal zwei Minuten gedauert, da hatte ich schon die TechniSat Kopfhörer mit meinem Smartphone verbunden. Angezeigt wurde die Bluetooth Verbindung mit einer blauen Kontrollleuchte, die optisch leider ziemlich unschön und penetrant war. In Sachen Reichweite konnte der Kopfhörer mich mehr als überzeugen, in einem 3-stöckigen Gebäude gab es im Test keine Verbindungsunterbrechungen, egal wie weit mein Smartphone auch weg war.

Der Sound vom StereoMan ist wirklich einwandfrei: Sauber, klar und dabei ziemlich neutral – also keine besondere Betonung auf Mitten, Höhen oder Tiefen. Hier und da, besonders bei basslastiger Musik, hätte ich mir aber mehr Druck gewünscht. Am Kopfhörer selbst sind Tasten für die Musiksteuerung untergebracht, die das kabellose Hören von Musik erleichtern, wenn das Smartphone gerade nicht griffbereit ist.
Die Möglichkeit, die Kopfhörer als Headset zu nutzen, habe ich wirklich genossen. Per Knopfdruck konnte ich die aktive Rauschunterdrückung zuschalten, die Umgebungslärm rausgefiltert hat – meinen Gegenüber am Telefon konnte ich immer deutlich und klar verstehen.

TECHNISAT_STEOREOMAN_BT_NC_ZELTIMHAUS_V2

TechniSat StereoMan BT NC: Musiksteuerung

LANGE AUSDAUER

Mit bis zu 17 Stunden Sprechzeit oder 16 Stunden Musikgenuss punktet der Li-Polymer Akku vom TechniSat StereoMan BT NC mit einer hohen Lebensdauer. Wenn aber die Standby Zeit von 280 Stunden mal zu Neige ging, waren die Kopfhörer per Micro-USB Ladegerät schnell und simpel wieder aufgeladen.

FAZIT & INNOVATIONSCHECK

Die Bluetooth Kopfhörer von TechniSat haben mich im Test durchaus überzeugt. Wer auf ein schlichtes Design, eine solide Verarbeitung und einen guten Klang Wert legt, ist mit dem TechniSat StereoMan BT NC gut bedient. Abstriche muss man beim Hören von basslastiger Musik machen. Zudem hatte das integrierte Mikrofon ein hörbares Grundrauschen, das meinen Gegenüber beim Telefonieren aber kaum störte.  Für derzeit ca. 60 Euro bei Amazon: TechniSat StereoMan BT NC Bluetooth-Stereo-Kopfhörer (Affiliate) bekommt man gute deutsche Qualität, die in der Preisklasse die Konkurrenz nicht scheuen muss.

NEUTRALER SOUND & STABILE DRAHTLOSE VERBINDUNG & HOCHWERTIGE VERARBEITUNG: TECHNISAT STEREOMAN BT NC!

7.5
TECHNISAT STEREOMAN BT NC

Pros

  • Neutraler Sound
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Stabile Bluetooth-Verbindung
  • Mit Kabel oder kabellos

Kontras

  • Lieblose Verpackung
  • Bassarm
  • Biederes Design

Unser Fazit


Sound
8
Preis & Leistung
7
Optik
6
Technik
8
Verarbeitung
8