Snapdragon410_Qualcomm_Zeltimhaus_Benchmark

Qualcomm Snapdragon 410 Benchmarks und Prognose

Qualcomm bietet mit dem neuen Snapdragon 410 einen Mittelklasse Prozessor, der vor allem seinen Platz in günstigen Smartphones und Tablets finden soll. Dieser ist einer der wenigen verfügbaren 64-Bit Prozessoren.
Apple hat diese Prozessoren Technik für mobile Geräte als erstes vorgestellt und in den iOS Geräten der neuesten Generation verbaut. Mit Android Lollipop liefert Google nun auch ein Betriebssystem was mit diesen Prozessoren kompatibel ist.
Paradox ist, dass alle bis heute erhältlichen Smartphones mit dem Snapdragon 410 Chipsatz noch auf dem etwas veralteten Android 4.4 KitKat oder niedriger laufen. Dies verschenkt einiges an Potential. Dass er jedoch auch unter suboptimalen Bedingungen eine durchaus überzeugende Performance abliefern kann zeigen die folgenden Benchmarks:

Quadrant Benchmark

Quadrant Benchmark

AnTuTu Benchmark v5.6.1

AnTuTu Benchmark v5.6.1

Die Tests wurden auf einem Huawei Ascend G7 ausgeführt.
Die Resultate liegen nur knapp unter denen, der Flagschiffmodelle der letzten Generation:

Samsung Galaxy S4:
AnTuTu Benchmark 26047
Quadrant Benchmark 12723

Sony Xperia Z2:
AnTuTu Benchmark 33122
Quadrant Benchmark 18932

HTC One M7:
AnTuTu Benchmark 22539
Quadrant Benchmark 11601

„Eine Konkurrenz für die Oberklasse ?“

Natürlich kann der Prozessor nicht mit aktuellen Flagschiff Modellen mithalten. Dieses Ziel wird aber auch nicht angepeilt. Die subjektive Geschwindigkeit der normalen Aufgaben unterscheidet sich kaum von der, der Topmodelle.
So ist es möglich, dass bald High-End Smartphones im Consumer Bereich an Bedeutung verlieren und das Mittelfeld mehr zur Norm wird. Eine ähnliche Entwicklung kann man über Jahre schon im PC Markt beobachten. Mittlerweile wird in den meisten Tablets ein Intel Baytrail Chipsatz verbaut, der bei der Performance beim Surfen und im Office Betrieb kaum von den deutlich teureren Intel Core i-Prozessoren zu unterscheiden ist.

Ob sich diese Hypothese bewahrheitet und ob Android Lollipop die Differenz weiter schmälert, wird die Zukunft zeigen. Klar ist jedoch, dass es sich um eine äußerst interessante Entwicklung handelt und wir freuen uns auf weitere Geräte, die mit Qualcomms neuestem Mittelklasse Prozessor ausgeliefert werden.