Panasonic_SmartTown_ZELTIMHAUS_HAUPT

FUJISAWA: PANASONIC SMART TOWN IN JAPAN

Hätte ich einen Wunsch frei, dann wäre das ein Leben in einer vollvernetzten und CO2-emmsionsfreien Stadt, die sich eine intelligente und drahtlose Infrastruktur zunutze macht. Dass das nicht nur ein Traum bleiben muss, beweist gerade die Fujisawa Sustainable Smart City von Panasonic. Das Ziel dieses Projektes ist ein nachhaltiges Leben für die Bewohner zu schaffen. Jetzt, nach nur gut zwei Jahren Bauzeit, konnten Anfang 2014 die ersten 3.000 Bewohner in die Stadt, Nähe Tokio, einziehen.

Fujisawa ist ein Gesamtkonzept für alle Lebensbereiche. In dieser Stadt können die Bewohner die ersten sein, die einen rundherum nachhaltigen und intelligenten Lebensstil ausprobieren. Ich war selbst gerade vor Ort und konnte mich von dieser gelebten Zukunftsvision überzeugen

Michael Langbehn (Pressesprecher von Panasonic)

INNOVATIVER LEBENSSTIL

Die zentrale Idee in der Planung der vernetzten Stadt, war es die technische Infrastruktur der Stadt auf den intelligenten und innovativen Lebensstil der Bewohner abzustimmen. So finden sie zum Beispiel am zentralen Platz der Stadt facettenreiche Angebote in den Bereichen Umweltschutz, Energie, Mobilität, Gesundheit, Kommunikation und Sicherheit. Durch kulturell anspruchsvolle Events soll die Stadt zum Leben erwacht werden. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei ganzen 420 Milliarden Euro, die Fertigstellung der 190.000 m2 großen Stadt soll von Panasonic und acht Partnern im Jahre 2018 erfolgen.

IDEALE E-MOBILITY BEDINGUNGEN

Neben dem komfortablen und intelligenten Lebensstil, geht es der Stadt auch um innovative Mobilitätskonzepte. Der Wunsch ist es daher ein autofreies Viertel zu erschaffen, in der die Bewohner im Bedarfsfall auf ein städtisches Car-Sharing-Modell zurückgreifen können. Außerdem sollen ab September Testfahrten und Untersuchungen mit Elektroautos in der Stadt stattfinden.

Unsere Meinung: 
Was kann man sich als Technikfreak mehr wünschen, als in Fujisawa leben zu dürfen?  Zukunftsweisende Konzepte gepaart mit dem höchstmöglichen Lebenskomfort und Nachhaltigkeit. Fujisawa ist das Sinnbild einer Stadt der Zukunft!

075_FY2014_Panasonic_Fujisawa_Smart_Town_1

Panasonic Smart City in Japan (Rechte/Bilder: Panasonic)