Nissan Sway: Kleinwagen 2.0

Nissan ist bekannt für ihre Experimente: Mit dem Crossover Juke hat die japanische Automarke den richtigen Riecher bewiesen. Denn so unkonventionell und frisch wie der Nissan Juke sieht kaum ein anderes Auto auf unseren Straßen aus. Auch ich war am Anfang skeptisch, ob das Design nicht zu verspielt ist, doch der Erfolg gibt Nissan Recht!
Auf dem Genfer Automobilsalon hat Nissan nun ihr Kleinwagen-Konzept Sway präsentiert: Ein Vorreiter für die zukünftigen Designsprache der Nissan Modelle.

Der Sway steht in bester Nissan Tradition: Er bringt etwas Frisches, Eigenständiges und Markantes in die Klasse der Kleinwagen und stellt damit den Status Quo in seinem Marktsegment in Frage, so wie wir das mit dem Qashqai und dem Juke getan haben

Shiro Nakamur (Senior Vice President Design von Nissan)

Beim Anblick des Konzeptwagens fallen besonders der Kühlergrill in der V-Form, die Panorama-Dachkonstruktion und die typischen Nissan Bumerang Scheinwerfer auf. Insgesamt bekommt das Sway Konzept durchaus einen europäischen Look, ohne dass sich die Designer zu weit von der bisherigen Designsprache entfernt haben. Interessant ist auch die Technik dahinter: Im Interieur wird strukturelles Aluminium verwenden, das man sonst nur aus der Industriearchitektur kennt. Außerdem übernimmt der Sway viele Elemente der Designstudie IDx, wie die Armaturentafel, die einem Flügel eines Segelflugzeuges nachgeahmt wurde. Insgesamt wirkt der Innenraum dadurch schlicht und geordnet und setzt die Priorität ganz klar auf die Funktionalität.

Nissan steht auf dem europäischen Automarkt – und rund um den Globus – für mutiges innovatives Denken. Unser Wachstum in Europa wird von herausragenden Produkten in einem ebenso herausragenden Design angetrieben. Der Sway unterstreicht, wie wichtig Design für unsere Marke und unser Wachstum ist.

Paul Willcox (Nissan Europa)

Nissan_Sway_Concept_Zeltimhaus

Nissan Sway (Bilder&Rechte: Nissan)

Nissan_Sway_Concept_Zeltimhaus

Nissan Sway (Bilder&Rechte: Nissan)

Nissan_Sway_Concept_Zeltimhaus

Nissan Sway (Bilder&Rechte: Nissan)