Mont_Blanc_E-Strap

Montblanc Timewalker Urban Speed e-Strap: Luxus Smartwatch?

2014 ist vorbei! Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch in das neue Jahr und einen nicht all zu großen Kater am nächsten Morgen. Starten möchte ich das Jahr mit einer kleinen Sensation:

Montblanc steigt mit der Timewalker Urban Speed e-Strap in das Smartwatch-Geschäft ein!

Warum das eine Sensation ist? Es ist sowas wie der erste Schritt von einem traditionellen Luxus-Uhrenhersteller in das Wearable Geschäft und das war eine lange Zeit verpönt: Viele traditionelle Uhrenhersteller vertreten die Meinung, dass sich eine Smartwatch nie gegen eine klassische Armbanduhr durchsetzt. Doch Montblanc zeigt mit dem, auch einzeln erhältlichen e-Strap, einen neuen Weg auf und kombiniert eine klassische Armbanduhr mit der Funktion einer Smartwatch.

Ähnlich wie beim Microsoft Band ist der Bildschirm der e-Strap an der Unterseite des Handgelenks platziert. Dabei hat das Bluetooth Device eine große Bandbreite an Funktionen: Neben einem traditionellen Fitnesstracker können SMS, Email und Kalendereinträge angezeigt werden, wie auch Social Media Interaktionen. Kompatibel ist es das e-Strap mit vielen iOS und Android Geräten, die per Montblanc App mit Daten gefüttert werden. Die Laufzeit soll sich durch das monochromatische 128 x 36 Pixel Display, das auch tageslichttauglich sein soll, auf bis zu 5 Tagen belaufen. Das ist um einiges mehr, als wir es von den aktuellen Smartwatches gewohnt sind.

Nicht nur für Montblanc Uhren …

Die Uhren, die zur neuen Montblanc e-Strap gehören, sind Montblanc typisch hochwertig, aber auch typisch teuer. Die Montblanc Timewalker Urban Speed UTC kostet zum Beispiel fast 4000 Euro. Aber was das Montblanc e-Strap besonders macht, es ist auf fast alle 20 oder 22 mm Uhrenarmbänder anzubringen und das unbestimmt der Marke. Das Montblanc e-Strap wird ca. 250 Euro kosten und ist für die Marke erstaunlich billig. Leider müssen wir uns noch ein wenig gedulden: Montblanc wird die Timealker Urban Speed e-Strap Ende des Monats auf der SIHH in der Schweiz präsentieren.

Unsere Meinung:

Montblanc traut sich als erster traditionelle Luxusuhren-Hersteller den Schritt in das Wearable Geschäft! Die Kombination mit dem neuen e-Strap wird besonders den Menschen gefallen, die nicht auf ihre klassische Armbanduhr verzichten möchten!

Montblanc-Timewalker-urban-speed-e-strap-watch-5

Montblanc Timewalker Urban Speed e-Strap (Bild/Rechte: Montblanc)

Montblanc-Timewalker-urban-speed-e-strap-watch-4

Montblanc Timewalker Urban Speed e-Strap (Bild/Rechte: Montblanc)

Montblanc-Timewalker-urban-speed-e-strap-watch-2

Montblanc Timewalker Urban Speed e-Strap (Bild/Rechte: Montblanc)