VELUX_MITSUBISHI_LICHTAKTIV_HAUS_ZELTIMHAUS_HAUPT

MITSUBISHI UNTERSTÜTZT DAS WOHNEN DER ZUKUNFT

Das Velux LichtAktiv Haus ist ein Projekt, das uns veranschaulicht, wie das Bauen und Wohnen in Zukunft aussehen soll. Dabei sollte eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1950 mit dem Ziel modernisiert werden, eine optimale Energieeffizienz mit einem hohen Wohlfühlfaktor zu verbinden. 

Schon seit mehr als drei Jahren wohnt Familie Oldendorf in einem Velux LichtAktiv Haus. Jetzt kann sich die Familie über ein neues Automobil freuen, das ähnlich innovativ ist wie Ihr Zuhause. Mitsubishi stellt der Familie den neuen Outlander Plug-In-Hybrid zur Verfügung. Das Hybridsystem vom Elektro-Outlander besteht aus einem 121 Ps starken Benzinmotor kombiniert mit zwei Elektromotoren, die weitere 82 PS liefern. Durch eine 12 kWh große Lithium-Ionen-Batterie wird eine rein elektrische Reichweite bis zu 52 km erreicht, die C02-Emissionswerte liegen beim Plug-In Hybrid Model bei ganzen 44 g/km. 

Da meine Frau und ich ungefähr 20 Kilometer zu unserer Arbeitsstelle fahren müssen, sind wir unter der Woche überwiegend rein elektrisch unterwegs. Aber auch Ausflüge am Wochenende, Besuche bei den Großeltern oder Urlaubsfahrten nach Dänemark sind durch die Verbindung von Elektro- und Benzinmotor für uns kein Problem. Damit ist der Plug-in Hybrid Outlander für uns das ideale Fahrzeug.

Christian Oldendorf

Ein HomeEnergy-System im LichtAktiv Haus sorgt für die Verteilung vom Strom, der über die Solarzellen gewonnen wird. Wenn mehr als genügend Strom für den Tagesbedarf produziert wird, nutz das System den Strom, um die Autobatterie vom Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid zu laden. Da die verbauten Solarzellen meist auch mehr Energie am Tag liefern als gebraucht wird, kann die Autobatterie zu 95% über diesen überschüssigen Strom geladen werden.
Damit könnte die oft noch mühselige Suche nach einer Stromtankstelle bald der Vergangenheit angehören. Übrigens: Der Elektro-SUV dient durch das bidirektionale Fahrzeugkonzept auch als Pufferspeicher und kann, wenn benötigt, Strom wieder zurück in das Velux LichtAktiv Haus speisen.

Unsere Meinung: Es gibt sie wirklich, die Lösungen von morgen! Auch wenn das LichtAktiv Haus schon allein für sich ein Fingerzeig für die Zukunft ist, mit der Kombination von E-Mobilität werden jetzt mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wirklich beeindruckend!

Velux & Mitsubishi

Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid + LichtAktiv Haus (Bilder: Velux & Mitsubishi)

Velux & Mitsubishi

Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid + LichtAktiv Haus (Bilder: Velux & Mitsubishi)