Italdesign Giugiaro Concept Car GEA: LG steigt stärker ins Automobilgeschäft ein

„Das vernetzte Auto“ war eines der Hauptthemen auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon. Scheinbar ein Entwicklungsmarkt, für den sich auch branchenfremde Unternehmen interessieren. Neben der Integration von CarPlay und Android Auto gibt es Gerüchte, dass Apple ein eigenes Fahrzeug auf den Markt bringen möchte.

Das Designstudio Italdesign Giugiaro hat in Genf sein Konzeptfahrzeug „Gea“ vorgestellt. Mit am Projekt beteiligt war LG – das Technikunternehmen nutzt die große Bühne in Genf aus, um ihre Produkte für die Automobilproduktion vorzustellen. LG stattete dabei das Interieur vom Gea mit ihren Displays aus. Die Mittelkonsole und die Beifahrerseite sind jeweils mit einem 12,3 Zoll großen HD-Display ausgestattet, das für die Kontrolle und Anzeige diverser Informationen zuständig ist. Außerdem kommen zwei 6 Zoll große Curved P-OLED Displays in der vorderen und hinteren Konsole zum Einsatz.

Aber das ist noch nicht alles! Auch für die LED Rücklichter vom Gea zeigte sich LG verantwortlich. Die Rückleuchten sind dabei mit der hochmodernen Surface Illumination LED-Technologie ausgestattet und zeigen eindrucksvoll, was LG als Partner für Automobilhersteller für ein Mehrwert schaffen kann.  Außerdem ersetzen drei eingebaute Kameras die Rückspiegel am Fahrzeug, indem sie ein wirklich gestochen scharfes Bild auf die Displays projizieren.

Natürlich darf auch die Integration einer Smartwatch nicht fehlen. Das Concept Car wird teilweise über die neue LG Watch Urbane LTE gesteuert. So erhält man Daten vom Fahrzeug auf die LG Watch und kann mit der Uhr das Auto auf- und abschließen. Leider kommt das Concept Car Gea wahrscheinlich nicht in die Produktion. Fortsetzung folgt aber bestimmt …

Ich glaube, dass diese Zusammenarbeit sehr bedeutsam für LG ist. Die Kooperation mit einem weltweit bekannten Unternehmen wie Italdesign Giugiura wird uns definitiv helfen, smarte Autos besser zu verstehen, die sich zu einem stets wichtigeren Markt entwickeln werden.

Woo-Jong Lee (Präsident und CEO von LG Electronics Vehicle Components)

LG_GEA_CONCEPTCAR_GENF_URBAN_WATCH_LTE

Italdesign Giugiaro Concept Car mit LG Technik (Bild & Rechte: Giugiaro Design)

LG_GEA_CONCEPTCAR_GENF_URBAN_WATCH_LTE

LG WATCH URBANE LTE (Bild & Rechte: LG)

LG_GEA_CONCEPTCAR_GENF_URBAN_WATCH_LTE

Italdesign Giugiaro Concept Car mit LG Technik (Bild & Rechte: Giugiaro Design)