Honda NSX – Die Legende kehrt als Hybrid-Sportler zurück

Wow, wooow, woooooooow – das geht wirklich unter die Haut! Das war mein erster Gedanke, als ich den Prototyp vom neuen Honda(Acura) NSX zum ersten Mal gesehen habe. Die Legende ist zurück – und das gewaltig!

Ich bin ja schon immer ein großer Fan von Honda gewesen, ich bewundere den japanischen Hersteller für die äußerst solide Technik der Modelle und den Mut sich in Sachen Exterieurdesign auszutoben. Die neue Version vom Honda Civic hat uns im Test auch wirklich positiv überrascht. Dass Honda aber auch durchaus außergewöhnliche Sportwagen bauen kann, haben die Japaner in der Historie schon öfters bewiesen. Da könnte man zum Beispiel den Integra Type R nennen, oder ein S2000 oder … den legendären ersten NSX. Eine echte Revolution auf dem Markt, weil der Honda NSX das erste Serienfahrzeug war, bei dem das Chassis fast komplett aus Aluminium bestand.

Wie bereits die erste NSX-Generation soll der zukünftige NSX den Maßstab in dieser Klasse neu setzen. Produziert wird der Mittelmotor-Sportwagen mit einer innovativen Hybridtechnologie in Verbindung mit konsequentem Leichtbau. Dabei wird ein V6-Benzin-Motor zusammen mit einem Verbund von Elektromotoren, in einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, für deutlich mehr als 500 PS sorgen. Als Energiespeicher für die Elektromotoren dient dabei eine Lithium Ionen Batterie, die per Rekuperation geladen wird. Eine intelligente Steuerung der Antriebsmotoren macht den neuen NSX zu einem Allrad-Monster.

Am 12. Januar ist es dann so weit! Honda wird die Serienversion des neuen NSX auf der Detroiter Motor Show präsentiert. Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, denn die Teaser-Bilder machen auf jeden Fall schon Lust auf mehr …

Die ersten Honda bzw. Acura NSX werden noch im Jahr 2015 an die Kunden ausgeliefert. Preise sind derzeit noch nicht bekannt. Nur soviel: In Großbritannien war die Erstauflage schon vor der Präsentation vom Serienfahrzeug vergriffen. Also heißt es, passend zum Auto, schnell sein … Da Honda für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt ist, spekuliere ich darauf, dass der Wagen unter 100.000 Euro zu erwerben sein wird. Der neue Honda NSX wird damit eine echte Bedrohung für alle i8’s dieser Welt werden! 

Watch Out! A new Honda NSX is coming to town!

29733_NSX_Teaser_Image_

Acura/Honda NSX Rückansicht (Bild/Rechte Honda)

29735_NSX_Teaser_Image_

Acura/Honda NSX Seitenansicht (Bild/Rechte Honda)

29740_North_American_International_Auto_Show_2015

Acura/Honda NSX Heckansicht (Bild/Rechte Honda)

15191_50_Jahre_Honda_in_Deutschland_-_Die_automobilen_Meilensteine_im_+£berblick

Erste Generation Honda NSX (Bild/Rechte: Honda)

26203_Europapremiere_f++r_Honda_NSX_Prototyp_beim_Goodwood_Festival_of_Speed

Acura/Honda NSX Concept (Bild/Rechte Honda)

26204_Europapremiere_f++r_Honda_NSX_Prototyp_beim_Goodwood_Festival_of_Speed

Acura/Honda NSX Concept (Bild/Rechte Honda)